Der Bach und seine Wunderwelt

Mit Lupen, Sieben und Mikroskopen tauchen wir ein in die Wunderwelt und betrachten sie aus einer anderen Perspektive. So lernen wir auf spielerische und forschende Weise die faszinierenden Kleinlebewesen kennen, die ein spannendes Leben im Verborgenen führen.

  • Abenteuer
  • Basteln
  • Gestalten
  • Halbtägig
  • Natur
  • Spiel
  • Tiere
  • Wasser
  • Weiterbildung

© Pro Natura Solothurn

Bäche und Flüsse wimmeln von Leben. Ihren wichtigsten Bewohner sind winzige Kleinlebewesen, die wir mit blossem Auge noch entdecken können. Sie überraschen mit ihrer Vielfalt an Formen und Farben.

  • Wer baut sich aus Sand und Steinchen ein tragbares Haus und schaut nur mit dem Kopf heraus?
  • Welcher schräge Typ in Ritterrüstung futtert seitlich hüpfend totes Blattmaterial?
  • Wer läuft scheinbar mühelos übers Wasser, ohne unterzugehen?
  • Wer ist als Kind eine gefrässige Räuberin und wird später zur schillernden Flugakrobatin?

Solothurner Ferienpass 2026

Wunschphase: Beginnt am 04. Mai 2026 Buchungsphase: Beginnt am 14. Juni 2026

  • 1. Durchführung

    • Do. 6. August 14:00 - 16:00

    Treffpunkt Schulhaus Wildbach Allmendstrasse 63 4500 Solothurn

    Alter 7 - 11 Jahre

    Teilnehmende

    8 - 16 Teilnehmende

    Ausrüstung: der Witterung angepasste Kleidung und festes Schuhwerk, Zeckenschutz, ein kleines Zvieri Wir sind bei jedem Wetter draussen. Bei Sturm oder Gewitter wird der Anlass kurzfristig abgesagt.

Teilnehmende werden in bis zu 50 Angebot(e) eingeteilt. Für eine gute Zuteilung können Sie sich jedoch für mehr als 50 Angebot(e) anmelden.
Der Ferienpass kostet 20.00 CHF pro Person. Einzelne Angebote können zusätzliche Teilnahmegebühren verlangen.